BUXTEHUDER BÜRGER-GEMEINSCHAFT, FREIE WÄHLER

Stadtentwicklung, Förderung der Vielfalt

 

Die Hansestadt Buxtehude hat sich zu einem attraktiven Ort zum Wohnen und für Gewerbetreibende entwickelt. Es wurde viel voran gebracht, aber wir können es uns nicht leisten, auf solchen Erfolgen auszuruhen. Wir müssen weiterhin dafür sorgen, dass sich die Stadt entwickelt und sich die Lebens- und Gewerblichen Bedingungen weiter verbessern. Dabei gilt es alle Bereiche mitzunehmen. Es müssen die Ortschaften Westmoor, Weide, Vogelsang, Overlgöne/Ketzendorf, Ottensen, Ostmoor, Neuland, Neukloster, Immenbeck, Eilendorf, Eilendorfermoor, Dammhausen, Daensen, Heimbruch und Pippensen genauso einbezogen werden, wie die Altstadt, die Gewerbegebiete, Wohnungs-Neubaugebiete uvm.

Aus unserer Sicht ist es wichtig die Vielfalt in allen Bereichen zu erhalten und Gewerbetreibende, besonders in der ersten Zeit ihrers Betriebes zu unterstützen, ihnen die Chance zu geben ihr Geschäft so zu stabilisieren und aufzubauen, dass es eine langfristige Grundlage hat. Ein Mittel ist unserer Meinung nach Gewerbeflächen auch in Erbpacht abzugeben.

 

Anträge und Anfragen der BBG/FWG zur Stadtentwicklung

 

Antrag zu Erbbaurechten vom 26.01.2020